Sozialverband VdK - Ortsverband Höfingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hoefingen/ID179699

Rückschau 2015

Auf dieser Seite finden Sie:

• Das Jahr 2015

Aktivitäten der vergangenen Jahre:

Adventsfeier 2015

Am Sonntag dem 29. November 2015 trafen wir uns um 14:00 Uhr zu unserer diesjährigen Adventsfeier im Foyer der Strohgäuhalle in Höfingen. Eifrige Helfer hatten den Raum schon adventlich geschmückt und hinter den Kulissen alles vorbereitet, sodass unser Vorsitzender Johann Steger die Versammlung pünktlich mit der Begrüßung eröffnen konnte.

Im Anschluss an die Begrüßung wurde ein erstes Weihnachtslied gesungen und dann Kaffee und Kuchen serviert.

Nach einer ausreichend langen Pause wurde wieder ein Weihnachtslied gesungen und daran anschließend die Grußbotschaft des VdK Bundesvorstands zum Jahreswechsel verlesen. Danach führten wir die Ehrung der Mitgliedsjubilare des Jahres 2015 durch. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Bäuerle Renate
    • Braun Else
    • Jarolim Franz
    • Löhlein Walter
    • Schmidt Vera
    In Abwesenheit wurden geehrt Frau Blaschko Gisela für 25 Jahre Mitgliedschaft und Herr Götüren Methiye für 10 Jahre Mitgliedschaft.

© VdK OV Höfingen

Der nächste Programmpunkt war der Rückblick auf das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Es wurden Bilder und Filmclips vom Ausflug ins Kinzigtal gezeigt. Dann wurde ein Film vorgeführt, der uns Bilder vom Ausflug des Kreisverbandes Leonberg gezeigt hat, an dem auch einige Mitglieder unseres Ortsverbandes Höfingen teilgenommen hatten. Zu guter letzt wurden dann auch die Bilder unseres Herbstausfluges nach Tübingen gezeigt.

© VdK OV Höfingen

Nach einem weiteren Weihnachtslied wurde es dann bereits Zeit für das Abendessen. Es wurde wie immer von fleissigen Helfern seviert. In diesem Jahr gab es warmen Fleischkäse mit Brot. Nach dem Essen spielte unser Kassierer Klaus Kies noch einige internationale Weihnachtslieder auf seinem Keyboard zur Unterhaltung. Gegen 18:00 Uhr endete dann die Versammlung.

Herbstausflug nach Tübingen 2015

Wie angekündigt trafen sich 13 Personen am 6. Oktober an der S-Bahn zum Herbstausflug nach Tübingen. Wir fuhren zunächst mit der S-Bahn nach Stuttgart Hbf. wo wir 35 Minuten Umstiegszeit zum Regionalzug nach Tübingen hatten. Gegen 11:00 Uhr trafen wir am Bahnhof Tübingen ein und gingen von dort gemächlich in Richtung Neckar.Zunächst blieben wir am Denkmal des Ludwig Uhland stehen, wo unser Stadtführer Klaus Kies über das Lebenswerk des Dichters und Politikers einen kleinen Cortrag hielt. Dann ging es weiter zur Platanenallee auf der Neckarinsel. Dort erfuhren wir einiges über die Gebäude und Geschichte gegenüber auf dem Bergrücken.

Beginnend mit dem Holderlinturm wurde die Lebensgeschichte des Johann Christian Friedrich Hölderlin vorgetragen, der 1770 geboren wurde, eine aufregende Jugendzeit hinter sich hatte und an einer schweren Hypochondrie - also an eingebildeter Krankheit litt. Er bewohnte ein Zimmer des nach ihm benannten Turms von 1807 bis 1843 als er am 7. Juni 1843 um Mitternacht bei weitgehender körperlicher Gesundheit verstarb.

Die nächsten Gebäude - Stiftskirche, Burse und Stift - gehören im weitesten Sinne zur Tübinger Universität, die 1477 von Graf Eberhard im Barte gegründet wurde. Die Situation der Uni ist heute so: Heidelberg, Freiburg und Ulm haben eine Universität, Tübingen ist eine Universität.

Das Schloß Hohentübingen wurde um 1037 erbaut und im Jahre 1078 von Konig Heinrich IV erfolglos belagert. 1495 wurde es zu seiner heutigen Form erweitert und dient heute der Universität.

Nach soviel Geschichte waren wir hungrig und gingen zum Restaurant Neckarmüller, wo wir zum Mittagessen einen Tisch reserviert hatten. Nach dem Essen ging es um 13:30 weiter zum 2. Teil der Stadtführung über die Neckargasse zum Holzmarkt.Weil es inzwischen zu regnen begonnen hatte, flüchteten wir in die Stiftskirche, deren Einzelheiten wir erläutert bekamen. Hier erfuhren wir auch Näheres über die Gründung der Universität, Graf Ebergard im Barte und seinem Nachfolger Graf Ulrich, der zunächst vom damaligen deutschen Kaiser geächtet und des Landes verwiesen worden war. Er trat 1531 dem Schmalkaldischen Bund der protestantischen deutschen Fürsten bei und führte 1534 nach der Rückeroberung Württembergs die Reformation ein.

Nachdem es inzwischen aufgehört hatten zu regnen führten wir unseren Stadtrundgang durch die Münzgasse fort. Hier ist das Gebäude Nr. 18 für uns Höfinger interessant, weil es 1489 von Prof. Truchsess von Höfingen erbaut worden war. Von der Tübinger Münze, wo der Tübinger Pfennig geprägt worden war, ging es zum Marktplatz vor dem Rathaus Nach ausführlicher Beschreibung der Geschichte des Rathauses, Marktplatzes und seinen umsäumenden Häusern machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Ammerkanal, wo früher die Handwerker- und Gerberhäuser standen.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit mussten wir uns sputen, um zurück zum Bahnhof zu kommen. Dort bestiegen wir die Regionalbahn nach Herrenberg, die durch das Ammertal vorbei am Schönbuchrand fährt. Leider war es regnerisch, sodass wir von dem herbstlich verfärbten Schönbuch nicht viel gesehen haben. In Herrenberg stiegen wir in die S1 zu unserem nächsten Ziel. Um 17:30 Uhr erreichten wir Stuttgart und begaben uns zu

151006Tübingen

© VdK OV Höfingen

Carls Brauhaus am kleinen Schlossplatz.

Hier waren die Plätze für unser Abendessen reserviert. Bei schwäbischer Küche und Stuttgarter Wulle Bier ließen wir den Tag ausklingen, bevor wir gegen 19:30 Uhr zur S-Bahn zurückgingen und nach Höfingen fuhren.

Ausflug 2015

Am 2.6. trafen wir uns um 7:50 Uhr an der Bushaltestelle am Rathaus in Höfingen zu unserem diesjährigen Ausflug. Die Mitfahrer aus Rutesheim und Gebersheim waren schon zugestiegen und in Leonberg stiegen dann die letzten Gäste ein.

Wir fuhren über die A81 bis Rottweil und von dort über die B 462 ins Kinzigtal. Dort trafen wir dann rechtzeitig um 10:20 Uhr an der Dorotheenhütte in Wolfach ein.

Wir wurden von einer charmanten Dame in die Glashütte geführt, wo wir bei der Herstellung mundgeblasener Gläser zuschauen konnten. Im Weiteren durfte dann einer unserer Mitfahrer, der bei der Frage nach dem Geburtsdatum geschummelt hatte, selbst Hand - und Mund - anlegen und sich als Glasbläser einer Vase versuchen. Während wir weitergeführt wurden und uns die Herstellung von Kristallglas sowie das kunstvolle Schleifen der Gläser gezeigt wurde konnte die Vase in Ruhe abkühlen, sodass sie unserem Künstler am Ende der Führung überreicht weden konnte.

Wir hatten dann Zeit bis zum Mittagessen und konnten uns in aller Ruhe die Ausstellungs- und Verkaufsräume der Glashütte anschauen. Das Mittagsessen wurde dann im Restaurant Hüttenklause in der Glashütte eingenommen.

Um 13:00 Uhr fuhren wir dann von Wolfach nach Schiltach, wo unser Kassierer Klaus Kies die Stadtführung übernommen hatte. Er erzählte von der Grenzstadt Schiltach und dem Eisenbahnwesen der Stadt. Hier trafen die Württembergische und die Badische Staatsbahn aufeinander und Reisende von Offenburg nach Freudenstadt mussten hier umsteigen.

Danach besuchten wir noch das Schüttesägemuseum und das Gerbermuseum. Schiltach mit seinen vielen Wäldern lebte zu 30 Prozent von Holz - sei es als Waldbauern, Flößern oder bei der Herstellung von Lohe für die Gerber.

Im weiteren Verlauf der Führung sahen wir noch einen Gamper, eine Einrichtung, die den Floßern den Transport der Floße auch bei Niedrigwasser erlaubte. Von da ging es noch zum Marktplatz von Schiltach, wo uns die Geschichte des Ortes erläutert wurde. Um 15:00 Uhr war dann die Weiterfahrt nach Freudenstadt.

In Freudenstadt durfte sich dann jeder selbst unterhalten, d.h. es gab kein vorgegebenes Programm. Die meisten nutzen die Gelegenheit um einen Eisbecher oder einen Kaffee mit Kuchen zu sich zu nehmen. Um 17:00 Uhr war die Weiterfahrt Simmozheim terminiert.

In Simmozheim kehrten wir dann im Gasthof Mönchswasen zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein ein. Um 19:00 Uhr fuhren wir wohlgelaunt zurück nach Hause.

Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung fand am Freitag ,den 3.03.2015 um 15,30 Uhr im Foyer der Strohgäuhalle statt.

Der 1. Vorsitzende Johann Steger eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden.

Zum Gedenken der Verstorbenen erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen.
    Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde eine kurze Pause eingelegt,
    es gab Kaffee und Kuchen.

Bericht des Vorsitzenden Johann Steger gab einen Rückblick des vergangenen Jahres und Unternehmungen für dieses Jahr 2015 er gab folgende Termine bekannt: .

• 02.06. Ausflug Wolfach und Schiltach
    • 06.10. Fahrt nach Tübingen
    • 15.11. Volkstrauertag
    • 29.11. Adventsfeier

Die Frauenvertreterin Ingrid Jarolim berichtete von ihrer Arbeit. 8 mal traf man sich zum Kaffeenachmittag im Bistro Hess. Viele Geburtstags und Krankenbesuchewurden von ihr wahrgenommen.

Der Kassenbericht von Klaus Kies wurde wie immer anschaulich an der Leinwand
    dargelegt, jeder konnte sich so über Soll u. Haben informieren.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. es gab keinerlei Beanstandungen die Kasse
    wurde vorbildlich geführt.

Frau Widmann Tafferner nahm die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft, Sie erfolgte einstimmig.

Es folgte ein Referat von Herrn Langer von Polizeipräsidium Ludwigsburg über Haus und Wohnungssicherung. Ein Einbruch in den eigenen 4 Wänden bedeutet für viele Menschen einen großen Schock.
    Anschaulich gab er viele Ratschläge und Tipps wie man sich absichern kann.
    Wir erfuhren viel wissenswertes. An einer verteilten Broschüre kann sich jeder genau informieren.

Zum Schluss zeigte und Klaus Kies in einem Lichtbildervortrag die Aktionen 2014 sowie einen kleinen Vorausblick über den Ausflug 2015

R. Breimaier

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hoefingen/ID179699":

1. Adventsfeier 2015 | © VdK OV Höfingen
  2. Adventsfeier 2015 | © VdK OV Höfingen