Sozialverband VdK - Kreisverband Oldenburg-Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID290860

Vor 75 Jahren Grundstock für soziale Arbeit gelegt

Mit einem großen Jubiläumsfest feierte der VdK-Kreisverband Oldenburg-Stadt am vergangenen Samstag seine Gründung vor 75 Jahren. Die Kreisverbandsvorsitzende Birgit Ohlhoff begrüßte über 200 Mitglieder und Gäste bei bestem Wetter im Garten vom Gasthof Wöpken in Hundsmühlen zu einem Grillbüffet und Tanz.

Gruppenfoto am Tisch

Jürgen Ohlhoff, Kreisverbandsvorsitzende Birgit Ohlhoff, Petra Averbeck, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Kreisgeschäftsführer Kai Pöpken und stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Birgit Becker (von links).© VdK

Kreisgeschäftsführer Kai Pöpken gab einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Sozialverbands VdK in Deutschland: Zum 50. Jubiläum im Jahr 1998 verzeichnete der Sozialverband VdK eine Millionen Mitglieder und heute zum 75. Jubiläum über 2,2 Millionen Mitglieder. Somit hat sich die Zahl innerhalb von 25 Jahren mehr als verdoppelt. Dem Landesverband Niedersachsen-Bremen gehören über 100.000 Mitglieder und dem Kreisverband Oldenburg-Stadt mehr als 4.600 Mitglieder an. „Die steigende Zahl der VdKler zeigt, dass der VdK mehr als je zuvor gebraucht wird,“ betonte Pöpken.

Foto von Birgit Becker

Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Birgit Becker richtet einige Grußworte an die Gäste.© VdK

Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Birgit Becker überbrachte zum 75. Geburtstag des Kreisverbands die Glückwünsche des Landesverbandsvorstands und der Geschäftsführung. Sie bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement. Es sei vor allem dem ehrenamtlichen Einsatz in den Kreis- und Ortsverbänden zu verdanken, dass so viele Mitglieder dem Verband über Jahrzehnte treu verbunden sind.

Petra Averbeck, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, ergänzte in ihrer Rede, dass der VdK-Kreisverband Oldenburg-Stadt mit seinen vielen Mitgliedern eine wichtige Funktion im Stadtgebiet erfülle. Sie überbrachte zudem die Glückwünsche der Stadt Oldenburg.

Foto der Mitglieder bei der Feier

© VdK

Die Geselligkeit kam für die Mitglieder und Gäste auch nicht zu kurz: DJ Paul sorgte mit Musikwünschen der Mitglieder von ABBA bis Ben Zucker für Unterhaltung. Das Tanzbein wurde ordentlich geschwungen und für die Verpflegung sorgte ein großes Grillbüffet.

Foto einiger Mitglieder während der Feier

© VdK

Juni 2023

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID290860":

1. Gruppenfoto am Tisch | © VdK
  2. Foto von Birgit Becker | © VdK