Sozialverband VdK - Kreisverband Oldenburg-Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID276591

Vielseitige Kreisarbeitstagung in Oldenburg

Ende April kamen die Vertreter der Ortsvorstände des Kreisverbands Oldenburg-Stadt in Hatten zusammen. Birgit Ohlhoff hatte zu ihrer ersten Arbeitstagung als Kreisverbandsvorsitzende eingeladen.

Gruppenfoto der Ehrenamtlichen

Die Vertreter der Ortsverbände und des Kreisverbands Oldenburg-Stadt zusammen mit den Referenten der Arbeitstagung.© VdK

Birgit Ohlhoff freute sich, ihren Gästen ein vielseitiges Programm zu präsentieren. "Wir haben gemeinsam im Vorstand überlegt, welche Themen für uns derzeit besonders wichtig sind", erläuterte sie. "Uns erwarten viele hilfreiche Tipps für unsere Tätigkeiten im Kreisverband und den Ortsverbänden bekommen."

Foto von Birgit Ohlhoff während der Begrüßung

Kreisverbandsvorsitzende Birgit Ohlhoff begrüßte die Ehrenamtlichen der Ortsverbände in Oldenburg-Stadt zur Kreisarbeitstagung.© VdK

So ging es als erstes um das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Christina Diekmann, Leiterin dieser Abteilung im Landesverband, gab den Ehrenamtlichen praxisnahe Anleitungen und Ideen, wie sie ihren Ortsverband noch besser mithilfe von Fotos, Pressemitteilungen und Aktionen präsentieren können. Anschließend referierte Online-Redakteurin Helen Alberding über die Möglichkeiten, wie man die bestehenden Internetseiten der Ortsverbände noch besser darfstellen kann.

Foto von Christina Diekmann während ihres Vortrags

Christina Diekmann, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gab Tipps für die Pressearbeit in den Ortsverbänden.© VdK

Für den dritten Programmpunkt hatte Birgit Ohlhoff Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens als Referentin eingeladen. Sie stellte ihre Arbeit als Frauenvertreterin im Landesverband vor und referierte über aktuelle gesellschaftliche Themen rund um die Gleichberechtigung der Geschlechter. Dabei ging es auch um die Aufgaben der Frauenvertreterinnen in den Orts- und Kreisverbänden.

Foto von Gunda Menkens während ihres Vortrags

Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens erklärte die Aufgaben der Frauenvertreterinnen in den Orts- und Kreisverbänden.© VdK

Gordon Regener, Leiter der Organisationsabteilung, stellte die Vorstandsarbeit in den Fokus und nutzte die Gelegenheit, die Ehrenamtlichen zu den Themen Satzung und Kassenprüfung zu schulen: Wie verläuft eine Vorstandssitzung, wie viele Sitzungen schreibt die VdK-Satzung pro Jahr vor und welche Informationen gehören in ein Protokoll? Diese und andere Fragestellungen beantwortete er den Ehrenamtlich ausführlich.

Mai 2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID276591":

1. Gruppenfoto der Ehrenamtlichen | © VdK
  2. Foto von Birgit Ohlhoff während der Begrüßung | © VdK