Sozialverband VdK - Kreisverband Donnersberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID186366

AOK Eingang in Kirchheimbolanden nicht Barrierefrei !

AOK Geschäftsstelle

Das Foto zeigt die nur über Treppen erreichbare AOK Geschäftsstelle in Kirchheimbolanden.© Klaus Lincker

AOK Geschäftsstelle in Kirchheimbolanden nicht barrierefrei zu erreichen!

Behinderte Menschen mit Rollstuhl oder Rollator sowie Frauen mit Kinderwagen können die Geschäftsräume der Allgemeinen Ortskrankenkasse in Kirchheimbolanden nicht besuchen. Es gibt keine barrierefreie Zugangsmöglichkeit. Hier sind nur Treppen vorhanden.

AOK Hinweisschild

Das Bild zeigt das kuriose Hinweisschild wo Rollstuhlfahrer klingeln sollen. Da keine Hilfe möglich ist, ist dieses Schild eine Farce.© Klaus Lincker

An der Außenseite gibt es zwar ein Hinweisschild - Klingeln Sie bitte. Wir helfen Ihnen! - Jedoch das war es. Wenn Sie klingeln kommt zwar eine freundliche Mitarbeiterin. In die Geschäftsstelle helfen kann sie jedoch nicht. Rollstuhlfahrer und Frauen mit Kinderwagen werden vor der Tür abgefertigt oder es wird auf einen mobilen Mitarbeiter, der zu ihnen nach Hause kommt, verwiesen. Wir vom Sozialverband VdK, Kreisverband Donnersberg nennen das - Abwimmeln - ! Rollator Nutzern wird, obwohl sie nur unter äußersten Schwierigkeiten Treppen gehen können, zugemutet sich die Treppen hoch- und später wieder herunter zu quälen. Für Menschen mit Behinderung muss es Treppenlifte geben wenn Schrägen mit maximal 6 Prozent Steigung nicht möglich sind.

Eingangsstufen zur AOK

Auf diesem Bild sehen Sie die Eingangsstufen zur AOK Geschäftsstelle in Kirchheimbolanden.© Klaus Lincker

Hier wäre durch einen Treppenlift mit Euro Schlüssel, wie er an vielen öffentlichen Verwaltungen vorhanden ist, ganz einfach Abhilfe zu schaffen.
Die AOK welche sich selbst als - Gesundheitskasse - betitelt hat zum Thema Barrierefreiheit für ihre Mitglieder mit Handicap nach dieser Erkenntnis nichts übrig. Dies spiegelt sich auch bei der zunehmenden Leistungsverweigerung in Sozialversicherungsangelegenheiten wieder.

Bei der AOK Geschäftsstelle in Kirchheimbolanden wird den behinderten Menschen die Teilnahme am öffentlichen Leben verweigert indem sie nicht selbst bestimmend und barrierefrei in die Geschäftsräume gelangen können.

Eingang AOK

Hier sehen Sie neben dem Eingang zur AOK Geschäftsstelle in Kirchheimbolanden auch noch das paradoxe Zusatzschild für Rollstuhlfahrer.© Klaus Lincker

Anmerkung: In Rockenhausen hat die AOK ihre barrierefrei zugängliche Geschäftsstelle geschlossen. In Kirchheimbolanden hat man versäumt den Zugang barrierefrei zu machen!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-donnersberg/ID186366":

1. AOK Geschäftsstelle | © Klaus Lincker
  2. AOK Hinweisschild | © Klaus Lincker