Sozialverband VdK - Kreisverband Backnang
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-backnang/ID126929

Fusion zum OV Murr-Lauter

Hauptversammlung des VdK Spiegelberg - Zusammenschluss mit dem Ortsverband Sulzbach/Murr zum neuen Ortsverband "VdK Murr-Lauter"

Am Samstag, den 02.03.13 fand eine besondere Hauptversammlung für den Ortsverband Spiegelberg statt. Als wichtigster Punkt stand der Zusammenschluss mit dem Ortsverband Sulzbach auf der Tagesordnung.

Zur diesjährigen Hauptversammlung fanden sich neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Bossert und Franz Riester, Kreisvorsitzender, vom VdK-Kreisverband Backnang ein. Herr Bossert hob in seinem Grußwort die steigende Entwicklung der Mitgliederzahlen der letzten Jahre hervor, was auf ein vitales Vereinsleben schließen lässt. Den Zusammenschluss mit dem Sulzbacher Ortsverband sieht er positiv, da dadurch Kräfte künftig gebündelt werden können. Wie in der Vergangenheit, so sagte er auch dem künftigen fusionierten Ortsverband seine volle Unterstützung zu.

Im Anschluss an die Entlastung der Vorstandsschaft um Dieter Kremsler wurde die Abstimmung über den Zusammenschluss der beiden Ortsverbände durchgeführt. Alle abgegebenen Stimmen votierten für den Zusammenschluss.
Parallel zu dieser Abstimmung, stimmten auch die Mitglieder des Ortsverbands Sulzbach einstimmig für den Zusammenschluss. Damit gehen die beiden Ortsverbände Spiegelberg und Sulzbach über in den neuen Ortsverband "Murr-Lauter".

Die weitere Hauptversammlung, die Herr Bossert in souveräer Weise leitete, erfolgte nun gemeinsam mit den Sulzbacher Mitgliedern. Dieter Kremsler, der bisherige Vorstand des Spiegelberger Ortsverbands, wurde als Vorstand des neuen Ortsverbands "Murr-Lauter" gewäht. Karin Schau-Hübner hatte bisher den Vorstand des Ortsverbands Sulzbach inne. Sie wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt: Kassier: Florian von Krane (Spiegelberg), Schriftführer: Axel Hübner (Sulzbach), Frauenvertreterin: Karin Holl (Sulzbach), Stellv. Frauenvertreterin: Gudrun Kremsler (Spiegelberg), 1.Beisitzer Erwin Haag (Sulzbach), 2.Beisitzer: Dietrich Uhlmann (Spiegelberg),1.Revisorin: Bärbel Kurte (Spiegelberg), 2.Revisorin Rosemarie Bartholomäi Spiegelberg).
Im Anschluss an die Wahlen wurde Dietrich Uhlmann in Anerkennung seines langjährigen Engagements als Vorstand es OV Spiegelberg zum Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbands ernannt.

Abschließend beglückwünschte Herr Bossert die Mitglieder zu ihrer Entscheidung zum Zusammenschluss der beiden Ortsverbände und wünschte dem neuen Ortsverband "Murr-Lauter" weiterhin viel Erfolg.

Schriftführer : Florian Von Krane
Vorstand : Dieter Kremsler

Auszug aus der Ansprache des Backnanger VdK Kreisvorsitzenden Franz Riester:

"Sehr verehrte VdK Mitglieder !

Der VdK Kreisverband hat sich mit den beiden Ortsverbänden Spiegelberg und Sulzbach - Murr lange Gedanken gemacht wie wir für unsere Mitglieder am effektivsten weiterarbeiten könnten.

Die OV - Vorsitzende Frau Karin Schau - Hübner konnte durch Ihre angeschlagene Gesundheit den OV-Verband Sulzbach /Murr nicht mehr alleine führen und ein Nachfolger war nicht in Aussicht .

Selbstverständlich entscheiden letztendlich Sie ob es zu einer Fusion kommt oder nicht.
Es muss eine zwei-drittel Mehrheit der anwesenden Mitglieder dafür Stimmen.

In diesem Zusammenhang werden die zwei OV - Verbände unter dem neuen Namen Murr - Lauter effektiver in ihrer Sozialen Tätigkeit vor Ort und für Sie in der Gemeinschaft sein! Ob es in der Freizeitgestaltung mit Ausflügen oder Weihnachtsfeiern, oder im Sozialen Bereich ist, werden Sie alle profitieren.

Ich bitte Sie nun mit Ihrer Stimme zum gelingen dieser Fusion beizutragen, und ich wünsche dieser Abstimmung einen guten demokratischen Verlauf."

Riester wünschte mit den abschließenden Worten dem neuen Ortsverband Murr-Lauter alles Gute:
"Der unbeirrbare VdK Einsatz für soziale Gerechtigkeit, für ältere Menschen, für chronisch Kranke und für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen sind notwendiger denn je."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-backnang/ID126929":