Bürgerbefragung zur Beantragung von Pflegeleistungen

Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen - Was zählt, ist die Einstellung!
 

Bürgerbefragung zur Beantragung von Pflegeleistungen

Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und helfen Sie mit! - Bürgerbefragung zur Beantragung von Pflegeleistungen

 

Welchen Aufwand haben Angehörige, wenn sie für sich selbst oder ihre pflegebedürftigen Familienmitglieder oder Freunde Anträge stellen?

Mit dem Projekt "Antragsverfahren auf gesetzliche Leistungen für Pflegebedürftige, chronisch Kranke und akut schwer Kranke" wurde das Statistische Bundesamt von der Bundesregierung beauftragt den Erfüllungsaufwand der Verfahren abzubilden. Gleichzeitig sollen damit Erkenntnisse über mögliche Vereinfachungen gewonnen werden. Die Betroffenen können Ihre Erfahrungen direkt einbringen: In einer Telefonbefragung oder im persönlichen Gespräch. Im Fokus steht dabei die Frage, wie gesetzliche Leistungen schneller, einfacher und kostengünstiger gewährt werden können.

 

Die Beantragung folgender Leistungen wird näher betrachtet:

  • Feststellung der Pflegestufe
  • gesetzliche Betreuung
  • häusliche Krankenpflege
  • Heilmittel, Hilfsmittel, Pflegehilfsmittel
  • wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
  • Hilfe zur Pflege
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
  • Befreiung von gesetzlichen Zuzahlungen für chronisch Kranke
  • Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung für nicht erwerbsmäßig tätige Pflegepersonen.

 

Sie haben für eine pflegebedürftige Person eine oder mehrere der genannten Leistungen innerhalb des letzten Jahres beantragt?
Die pflegebedürftige Person, für die Sie den Antrag gestellt haben, ist nicht mehr im erwerbsfähigen Alter?
Sie möchten gerne an der Befragung teilnehmen?

 

Dann melden Sie sich bitte im Statistischen Bundesamt bei:
Eugenia Larjow, 0228-99-643 8680
eugenia.larjow@destatis.de
Fabian Pingel, 0228-99-643 8739
fabian.pingel@destatis.de


 

Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, die/der diese Befragung unterstützt. Sie können auch gerne betroffene Freunde und Bekannte empfehlen, wenn diese mitwirken möchten.

 

Laden Sie hier weitere Informationen zum Projekt als PDF herunter:

Im PDF-FormatNeues Pflegeprojekt (26,4 KB)
"Antragsverfahren auf gesetzliche Leistungen für Pflegebedürftige, chronisch Kranke und akut schwer
Kranke" - Kurzdarstellung des Erfüllungsaufwandsprojekts

VdK Bundesverband

 

Service

Ich möchte den VdK näher kennenlernen. Bitte schicken Sie mir kostenloses Werbematerial zu! []

 

Mitgliedschaft

Beitrittserklärung zur Mitgliedschaft beim VdK Nordrhein-Westfalen []

 
 
Die Portalseite des Sozialverbands VdK - vdk.de aufrufen!
© Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen, 2000 - 2012