Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID298697

Seltene Ehrungen für VdK-Mitglieder

Die Geehrten v.l.n.r.: Elena Vogel, Emil Selb (seit 75 Jahren Mitglied), Hermann Thoma (Ehrenmitglied) und Vorstandsspitze Wolfgang Duttlinger.© VdK

Ühlingen-Birkendorf - Der Vorsitzende vom VdK Ortsverband Ühlingen-Grafenhausen, Wolfgang Duttlinger, hat zu einer außergewöhnlichen Sitzung ins Haus der Vereine in Ühlingen eingeladen. Er konnte zahlreiche Ehrenmitglieder und die beiden Ortsvorsteher Klaus Müller, Ühlingen und Albert Baumeister, Riedern am Wald begrüßen. Die Sitzung stand ganz im Zeichen von Ehrungen. Inge Maurer, sie ist zweite Vorsitzende, wurde in Würdigung der besonderen Leistungen um den Aufbau des Verbandes, in Abwesenheit die Ehrenurkunde mit der Goldenen Verdienstnadel vom Sozialverband VdK ausgezeichnet. Hermann Thoma wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist ein sehr aktives Mitglied und gerne bei den Anlässen mit dabei. Er war Vertrauensperson für Behinderte und für die Rentner.

Bine noch außergewöhnlichere, sehr seltene Bhrung, wurde dem 98-Jährigen Mitglied Emil Selb zutell. Er konnte für 75-jährige Mitgliedschaft beim VdK geehrt werden. Wolfgang Duttlinger freute sich besonders darüber, dass er Emil Selb die Ehrung persönlich aussprechen konnte, Emil Selb war 1949 Gründungsmitglied vom VdK Grafenhausen. Er war Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg und kehrte 1949 schwer verwundet heim. Im Verband deutscher Kriegsversehrter (VdK) fanden die Kriegsversehrten Unterstützung in ihren Rechten und Belangen.

Den eigenständigen Ortsverband Grafenhausen hat er nach besten Kräften geführt und zusammengehalten und war dann stark am Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Grafenhausen und Ühlingen beteiligt. Im damaligen Ortsverband Grafenhausen war er Kassierer, Schriftführer und Vorsitzender.

Das Amt des Kassierers hat er sehr gerne ausgeübt. Die Beiträge mussten bei den 45 Mitgliedern persönlich kassiert werden, dadurch hatte er Kontakt zu den Menschen, was ihm immer besonders wichtig war. Auch heute nimmt er noch an den Veranstaltungen vom VdK, die alle vier bis acht Wochen angeboten werden, gerne teil. „Wanderungen mache ich nicht mit", sagt der 98-jährige Emil Selb und lacht.

Ortsvorsteher Klaus Müller gratulierte den Geehrten und überbrachte die Grüße und die Dankesworte von Bürgermeister Tobias Gantert und von Ortsvorsteher Albert Baumeister. Zur Feier der Verbands-Jubilare fand im Anschluss ein gemütliches Beisammensein bei Willi Stoll in Grafenhausen statt.

VON ELISABETH BAUMEISTER

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID298697":

1. Die Geehrten v.l.n.r.: Elena Vogel, Emil Selb (seit 75 Jahren Mitglied), Hermann Thoma (Ehrenmitglied) und Vorstandsspitze Wolfgang Duttlinger. | © VdK