Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID295635

75 Jahre VdK-Ortsverband Bisingen

Der VdK Ortsverband Bisingen setzte mir seiner Jubiläumsfeier einen weiteren Meilenstein in seiner 75jährigen Vereinsgeschichte. In gefüllter Festhalle in Thanheim wurde gefeiert und gefestet. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft aber auch die Mitglieder kamen der Einladung nach, füllten die festlich geschmückte Halle und wurden durch die 1.Vorsitzende Anne Heller und ihrem Vorstandsteam mit einem Gläschen Sekt empfangen.

Persönlichkeiten sowie Vorstands- und weitere Mitstreiter galt der Dank

Persönlichkeiten sowie Vorstands- und weitere Mitstreiter galt der Dank© Jörg Wahl

Das bunte abwechslungsreiche Programm sorgte einenteils für Kurzweil und brachte andererseits die Bedeutung und Wichtigkeit des VdK’s zum Ausdruck. Alles war im Vorfeld bestens organisiert und vorbereitet, quasi ein Garant für den reibungslosen Ablauf dieser imposanten Jubiläumsfeier. Außerdem sorgten ein Ensemble der MK Thanheim sowie der Line-Dance-Gruppe „Funny Liners“ aus Schömberg für unterhaltsame Bereicherung auf der Bühne. Dem Sektempfang folgten der musikalische Auftakt durch die Musiker/innen und Begrüßungsworte von Anne Heller. Mit 390 Mitgliedern sei der Bisinger VdK der fünftgrößte Ortsverband im Zollernalbkreis. Das Vorstandsteam sei sehr gut aufgestellt und alle ziehen an einem Strang. Und dies stets unter dem Leitspruch „Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit“. Eigens für dieses Jubiläum konnte noch kurzfristig eine aussagekräftige Festschrift - zumal die alten Protokollbücher aufgetaucht sind - erstellt werden, die an den Tischen für Jeden auslag.

Bei Kaffee und leckerem Kuchenbuffet nahm der Festakt seinen Lauf. Im Anschluss waren es die Grußworte nacheinander durch Bürgermeister Roman Waizenegger, Landrat Günther-Martin Pauli, Dr. Martin Rosemann MdB und des Kreisverbandsvorsitzenden Roland Sauter, welche alle zum 75. Geburtstag des VdK-Ortsverbandes Bisingen gratulierten und ihre mitgebrachten Präsente übergaben. Mehrfach wurde dabei die wertvolle Arbeit des VdK im breit aufgestellten Aufgabengebiet im gesamten sozialen Bereich sowie den weiteren Serviceleistungen gewürdigt und lobenswerte Dankesworte an die ehrenamtlich Engagierten ausgesprochen.

Funny Liners aus Schömberg

Funny Liners aus Schömberg© Jörg Wahl

„Der OV Bisingen“ darf stolz sein auf ein dreiviertel Jahrhundert im Dienste der Mitmenschlichkeit, der Solidarität und der Fürsorge zum Wohle unserer Bürger in Bisingen“, so Waizenegger. Die sozialpolitischen Aktivitäten, der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen und dem Streben nach Gerechtigkeit sei aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Dadurch werde die Lebensqualität der Einwohner gefördert. Seitens Gemeinde und Gemeinderat sprach der Schultes Respekt und Anerkennung aus. Nach dem Spruch „Der Onkel, der zu einem Fest etwas mitbringt, viel lieber ist, als eine Tante, die einfach Klavier spielt“ habe die Gemeinde bereits im Vorfeld eine kleine Jubiläumsgabe überwiesen.

Landrat Günther-Martin Pauli nahm den 11.11. als Anlass neben dem VdK Bisingen auch alle Anwesenden mit dem Vornamen Martin zum Namenstag zu gratulieren. Nicht zuletzt auch deshalb, da Schutzpatron Martin zu den ersten zählte der Sozialpolitik betrieb. „Wir dürfen nicht hinnehmen, dass Menschen in schwierigen Lebenslagen alleingelassen werden“, so Pauli. Der Einsatz für sozial Benachteiligte stehe nach wie vor und dies seit 1948 im Mittelpunkt der Verbandsarbeit. Als Geschenk gabs neben einem Gutschein der Sparkasse Zollernalb das Wanderbuch zu 50 Jahre Zollernalbkreis.

Gäste der Jubiläumsfeier