Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
  • >
  • Vereinsleben
  • >

Schulung im Zollernalbkreis: „Gemeinnützigkeit, Versicherung und Solut-Kassenbuch“

Schulungsteilnehmer

© VdK KV Zollernalb

Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Zollernalb, Roland Sauter, konnte zur desjährigen EDV-Schulung mit Alexander Kirschbaum, dem Abteilungsleiter für das externe Rechnungswesen und die Mitgliederverwaltung des VdK-Landesverbandes Baden-Württemberg, einen „hochkarätigen“ Referenten begrüßen. Dieser war am frühen Samstagmorgen schon aus Remshalden angereist.

Rund zwei Dutzend Vertreter aus den Ortsverbänden fanden sich im katholischen Gemeindehaus „St.-Anna-Stift“ in Dotternhausen ein, um dem interessanten PowerPoint-Vortrag „Gemeinnützigkeit, Versicherung und Solut-Kassenbuch“ beizuwohnen.

Referent Alexander Kirschbaum

Referent Alexander Kirschbaum© VdK KV Zollernalb

Es gab „aus erster Hand“ Eindrücke über das Rechnungswesen und die Buchführung, über das Kassenwesen und über steuerliche Belange des VdK. Zudem brachte Alexander Kirschbaum den Anwesenden das Thema „Gemeinnützigkeit“ nahe, referierte über die verschiedenen Arten der möglichen Verbandsversicherungen für das Ehrenamt innerhalb des VdK und stellte das Kassenprogramm „Solut“ vor.

Fragen durften gestellt werden und die Verbandsfunktionäre machten großen Gebrauch davon. Kirschbaum ließ keine Fragen offen und gab wertvolle Hinweise und Tipps rund um die mannigfaltigen Schulungs-Themen.

Abschließend bedankte sich der Kreisverbandsvorsitzende Roland Sauter beim Referenten herzlich und überreichte ein Wein- und Nudelpräsent. Auch an Rudi Ritter, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Dotternhausen-Dormettingen und Beisitzer im Kreisverbandsvorstand gingen herzliche Dankesworte. Er erhielt ebenfalls ein Weingeschenk. Ritter war es der die Schulung einmal mehr geplant, organisiert und durchgeführt hat. Tatkräftig wurde er von seiner Beisitzerin im Ortsverbandsausschuss Gerlinde Kid unterstützt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID295510":

1. Schulungsteilnehmer | © VdK KV Zollernalb
  2. Referent Alexander Kirschbaum | © VdK KV Zollernalb