Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Hauptversammlung und 75 Jahre VdK Ortsverband Holzmaden

Hans Beißer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

OV-Vorstand Holzmaden

OV-Vorstand mit dem neuen OV-Vorsitzenden Gerald Winkle (hintere Reihe Bildmitte) und seitherigen OV-Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Hans Beißer 2. von rechts).© VdK Holzmaden

Die diesjährige Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Holzmaden wartete mit zwei besonderen Ereignissen auf. Zum einen konnte der Ortsverband sein 75-jähriges Jubiläum feiern und zum andern stand ein „Stabwechsel“ bevor, denn Hans Beißer, der das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden auf das Jahr genau ein Viertel Jahrhundert ausübte, konnte dieses in nun jüngere Hände legen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste, unter ihnen Bürgermeister Florian Schepp, der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek, sowie Waltraud Witt, Kreisverbandsehrenamtsbeauftragte, hatten sich aus diesem Anlass im Schützenhaus in Holzmaden eingefunden und wurden vom Ortsverbandsvorsitzenden Hans Beißer freudig begrüßt.

In seiner Jubiläumsansprache ging Hans Beißer auf die nunmehr 75-jährige Geschichte des Ortsverband ein. Gegründet wurde der Ortsverband im Jahr 1948 im damaligen Bahnhof-Restaurant Karl Benzel. Langjährige Vorsitzende des Ortsverbands bis 1993 war Klara Thierer, danach folgte bis 1998 Julius Bauer. Kassierer war bis 1963 Gerhard Weiss, danach übernahm Nikolaus Wahl bis 2001 dieses verantwortungsvolle Amt. Seine Nachfolgerin wurde Christine Beißer, die dieses Amt bis heute ausführt. Im Jahr 1998 übernahm Hans Beißer das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden. Langjähriger stv. Ortsverbandsvorsitzender war Paul Kneile. Hans Beißer konnte viele gesellige Veranstaltungen nennen, die seinerzeit ins Leben gerufen wurden und teilweise bis heute noch fester Bestandteil des Vereinslebens seien. Tagesausflüge, die Teilnahme an Mehrtagesausflügen, die beliebten Sommercafés, dem Advents-Karz und dem neu hinzu gekommenen VdK-Stammtisch „Unter dem Nussbaum“, all diese Angebote hätten einen Beitrag zu einem geselligen und kameradschaftlichen Miteinander geleistet.

Bürgermeister Florian Schepp überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Gemeinderats und der Gemeinde Holzmaden. Es wies auf die Notwendigkeit des Sozialverbands VdK in der heutigen Zeit hin und darauf, dass der VdK als Selbsthilfeorganisation für die Opfer und Hinterbliebenen des 2. Weltkriegs rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannte. Er sei längst nicht mehr der Kriegsopferverband von einst. Er habe rechtzeitig vor vielen Jahren in seinen Namen auch Behinderte und Rentner aufgenommen. Inzwischen vertrete er ebenso die Interessen von Patienten und chronisch kranken Menschen. Es sei unerheblich, woraus eine gesundheitliche Einschränkung resultiere. Der Sozialverband VdK sei für alle da. Verbunden mit seinem Dank für die geleistete Arbeit überreichte er namens der Gemeinde ein ansehnliches Jubiläumspräsent.

Der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek, Bempflingen, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des VdK-Kreisverbands. Er ging auf die Strukturen des Sozialverbands VdK ein und hob hervor, dass die Ortsverbände eines der wichtigsten Elemente des Verbandes seien, denn hier fände die Aufbauarbeit statt, hier fänden die Mitglieder Heimat und Erfüllung und letztendlich seien die Ortsverbände erste Ansprechpartner der Mitglieder. Der Ortsverband Holzmaden leiste eine gute und beispielhafte Arbeit, die im Kreisverband hohe Anerkennung erfahre. Dem Ortsverbandsvorstand dankte er für die ausgezeichnete und sehr engagierte Arbeit.

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten, die von Gerald Winkle mit Gitarre und Gesang umrahmt wurde, begann nun die Hauptversammlung mit dem Totengedenken. Nach den Berichten, die insgesamt von einer erfolgreichen und engagierten Tätigkeit ausgingen, erfolgte die Entlastung, von Bürgermeister Florian Schepp beantragt und einstimmig gewährt. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Ortsverbandsvorstand, die vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek geleitet wurden. Hans Beißer stellte sich nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden wurde Gerald Winkle gewählt. Der weitere Ortsverbandsvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Stv. Vorsitzender Stefan Schmelz, Kassiererin Christine Beißer, Schriftführer und Ehrenvorsitzender Hans Beißer, Frauenbeauftragte Käthe Münz, Beisitzerin Hannelore Berger, Revisoren: Fritz Schopp und Jürgen Fischer.

Klaus Maschek (links) bei der Ernennung von Hans Beißer zum Ehrenvorsitzenden.

Klaus Maschek (links) bei der Ernennung von Hans Beißer zum Ehrenvorsitzenden.© VdK Holzmaden

In Anbetracht seiner hohen Verdienste um den Ortsverband Holzmaden wurde Hans Beißer vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für seine weiteren herausragenden Verdienste, u. a. seine langjährige Tätigkeit als Kreisverbandskassierer habe er bereits im letzten Jahr anl. des 75-jährigen Jubiläums des Kreisverbands die Silberne Verdienstnadel des VdK Deutschlands erhalten. Ferner sei Hans Beißer Träger der Goldenen Verdienstnadel des Sozialverband VdK Baden-Württemberg.

Bei guter Bewirtung saß man noch lange Zeit gemütlich beisammen und pflegte die Kameradschaft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID292103":

1. OV-Vorstand Holzmaden | © VdK Holzmaden
  2. Klaus Maschek (links) bei der Ernennung von Hans Beißer zum Ehrenvorsitzenden. | © VdK Holzmaden