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Blutspende-Aktion für VdK-Mitglieder
Eine Blutspende-Aktion kann das das VdK-Image positiv beeinflussen: Denn der Kreis- oder Ortsverband zeigt, dass die VdK-Mitglieder sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der regionalen Gesundheitsdienstleistungen leisten. Denn Blut rettet Leben!
Zwei VdK-Mitglieder vom Ortsverband Freiburg-West-Mooswald bei der Blutspende-Aktion im Blutspendezentrum des Universitätsklinikums Freiburg.© VdK/M.Steiert
Zielgruppe: 18 bis 65 Jahre (für Erstspender)
Möglicher Ablauf:
- Zunächst sollte ein/e Verantwortliche/r bestimmt werden oder auch ein größeres Team gebildet werden. Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie mit der Blutspende sind hierbei von Vorteil.
- Für die Terminfindung müssen vorab Anfragen an die Orte gestellt werden, die zur Durchführung der Blutspende-Aktion geeignet sind:
- Krankenhäuser
- Deutsches Rotes Kreuz
- Blutspendedienste
- Örtliche Blutspendezentren
Mit diesen ist zu klären, ob eine solche Aktion mit mehreren Blutspendern möglich ist.
- Fixen Termin und Treffpunkt zur Blustpende-Aktion festlegen!
- Danach muss entschieden werden, wie die Aktion beworben werden soll (siehe Vorschläge am Ende dieser Seite). Am besten werden alle VdK-Mitglieder des Kreis- oder Ortsverbandes über die Aktion informiert. Jedoch ist es möglich, auch Nicht-Mitglieder für die Aktion zu gewinnen – zum Beispiel mit einem Artikel in der lokalen Zeitung oder über soziale Medien. Der Kreis- oder Ortsverband sollte also vorab entscheiden, wer mit dieser Aktion erreicht werden soll.
- Um einen Überblick über die Blutspender/innen zu behalten, sollte eine Teilnahme nur über eine Anmeldung möglich sein. Hierfür ist ein/e Ansprechpartner/in zu finden und bei der Bewerbung der Blutspende-Aktion auch immer zu kommunizieren!
- Registrieren Sie alle eingehenden Anmeldungen und bestätigen Sie diese zum Beispiel mit einer Antwortmail. Weisen Sie hier am besten auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Blutspende hin.
- Schreiben Sie am Tag vor der Blutspende-Aktion eine Termin-Erinnerung an alle angemeldeten Teilnehmer/innen.
- Machen Sie Fotos am Tag der Blutspende-Aktion (mit Einverständnis der abgebildeten Personen). Die Fotos können zum Beispiel für die VdK-Zeitung oder für weitere Blutspende-Aktionen als Werbung genutzt werden.
- Schreiben Sie einige Tage nach der Aktion eine Mail an alle Teilnehmer/innen und danken Sie ihnen für die Teilnahme und ihr Engagement.
Wichtig (Datenschutz): Personen, die sich für die Blutspende-Aktion mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden, dürfen Sie nicht in Ihren E-Mail-Verteiler aufnehmen bzw. nur mit deren Einverständnis. Eine Kontaktaufnahme ist nur in Bezug auf die Blutspende-Aktion gestattet. Löschen Sie die E-Mail-Adressen am besten nach der Aktion – oder fragen Sie nach, ob Sie die E-Mail-Adresse nutzen dürfen, um auf weitere VdK-Veranstaltungen hinzuweisen.
Kündigen Sie die Blutspende-Aktion an:
- bei Mitgliederversammlungen den Termin kommunizieren oder alle Mitglieder per E-Mail anschreiben
- Flugblätter/Aushänge gestalten und verteilen
- Termin lokal veröffentlichen (per Aushang an schwarzen Brettern, in Schaukästen, etc.)
- Pressemitteilungen versenden
- Im Internet / sozialen Medien werben
Nützliche Informationen zum Blutspenden:
- www.blutspende.de
- Kostenfreie Spenderhotline des Deutschen Roten Kreuzes: 0800 11 949 11