Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID291232

Blutspende-Aktion für VdK-Mitglieder

Eine Blutspende-Aktion kann das das VdK-Image positiv beeinflussen: Denn der Kreis- oder Ortsverband zeigt, dass die VdK-Mitglieder sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der regionalen Gesundheitsdienstleistungen leisten. Denn Blut rettet Leben!

Zwei VdK-Mitglieder vom Ortsverband Freiburg-West-Mooswald bei der Blutspende-Aktion im Blutspendezentrum des Universitätsklinikums Freiburg.© VdK/M.Steiert

Zielgruppe: 18 bis 65 Jahre (für Erstspender)

Möglicher Ablauf:

1. Zunächst sollte ein/e Verantwortliche/r bestimmt werden oder auch ein größeres Team gebildet werden. Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie mit der Blutspende sind hierbei von Vorteil.
  2. Für die Terminfindung müssen vorab Anfragen an die Orte gestellt werden, die zur Durchführung der Blutspende-Aktion geeignet sind:

• Krankenhäuser
    • Deutsches Rotes Kreuz
    • Blutspendedienste
    • Örtliche Blutspendezentren

Mit diesen ist zu klären, ob eine solche Aktion mit mehreren Blutspendern möglich ist.

3. Fixen Termin und Treffpunkt zur Blustpende-Aktion festlegen!
  4. Danach muss entschieden werden, wie die Aktion beworben werden soll (siehe Vorschläge am Ende dieser Seite). Am besten werden alle VdK-Mitglieder des Kreis- oder Ortsverbandes über die Aktion informiert. Jedoch ist es möglich, auch Nicht-Mitglieder für die Aktion zu gewinnen – zum Beispiel mit einem Artikel in der lokalen Zeitung oder über soziale Medien. Der Kreis- oder Ortsverband sollte also vorab entscheiden, wer mit dieser Aktion erreicht werden soll.
  5. Um einen Überblick über die Blutspender/innen zu behalten, sollte eine Teilnahme nur über eine Anmeldung möglich sein. Hierfür ist ein/e Ansprechpartner/in zu finden und bei der Bewerbung der Blutspende-Aktion auch immer zu kommunizieren!
  6. Registrieren Sie alle eingehenden Anmeldungen und bestätigen Sie diese zum Beispiel mit einer Antwortmail. Weisen Sie hier am besten auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Blutspende hin.
  7. Schreiben Sie am Tag vor der Blutspende-Aktion eine Termin-Erinnerung an alle angemeldeten Teilnehmer/innen.
  8. Machen Sie Fotos am Tag der Blutspende-Aktion (mit Einverständnis der abgebildeten Personen). Die Fotos können zum Beispiel für die VdK-Zeitung oder für weitere Blutspende-Aktionen als Werbung genutzt werden.
  9. Schreiben Sie einige Tage nach der Aktion eine Mail an alle Teilnehmer/innen und danken Sie ihnen für die Teilnahme und ihr Engagement.

Wichtig (Datenschutz): Personen, die sich für die Blutspende-Aktion mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden, dürfen Sie nicht in Ihren E-Mail-Verteiler aufnehmen bzw. nur mit deren Einverständnis. Eine Kontaktaufnahme ist nur in Bezug auf die Blutspende-Aktion gestattet. Löschen Sie die E-Mail-Adressen am besten nach der Aktion – oder fragen Sie nach, ob Sie die E-Mail-Adresse nutzen dürfen, um auf weitere VdK-Veranstaltungen hinzuweisen.

Kündigen Sie die Blutspende-Aktion an:

• bei Mitgliederversammlungen den Termin kommunizieren oder alle Mitglieder per E-Mail anschreiben
  • Flugblätter/Aushänge gestalten und verteilen
  • Termin lokal veröffentlichen (per Aushang an schwarzen Brettern, in Schaukästen, etc.)
  • Pressemitteilungen versenden
  • Im Internet / sozialen Medien werben

Nützliche Informationen zum Blutspenden:

• www.blutspende.de
  • Kostenfreie Spenderhotline des Deutschen Roten Kreuzes: 0800 11 949 11

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID291232":

1. Zwei VdK-Mitglieder vom Ortsverband Freiburg-West-Mooswald bei der Blutspende-Aktion im Blutspendezentrum des Universitätsklinikums Freiburg. | © VdK/M.Steiert