Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID290474

Eine gute Idee in Onstmettingen:

„3. Kaffeeklatsch beim VdK“ mit JHV verbunden

Elisabeth Maute, genannt „s'Liesele", und Vizin Monika Bauerochse am reichhaltigen Kuchenbüfett.© Rainer Schmitt

Mit seiner Veranstaltung „3. Kaffeeklatsch beim VdK“ eröffnete der VdK Onstmettingen sein 75. Jubiläumsjahr in 2023. Damit verbunden war die Jahreshauptversammlung (JHV). „Das Ziel sind 100 Mitglieder“, formulierte der Ortsverband als Leitlinie. Aktuell zählt man 94 Mitglieder, zwölf neue waren zuletzt dazugekommen. Die Coronazeit sei nicht einfach gewesen, betonte Vorsitzender Roland Sauter auf der JHV und freute sich umso mehr, dass man im Vorjahr nach und nach wieder zur Normalität zurückkehren konnte. Und, in der Vorstandschaft, erinnerte man sich an den einstigen „VdK-Kaffeeklatsch“ vor mehr als einem Jahrzehnt. Die Veranstaltungsreihe war damals nicht weitergeführt worden. In 2022 wagte man einen Neuanfang. Und er gelang! Der Kaffeeklatsch kam bei Mitgliedern und Freunden gut an. So stand einer Neuauflage mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, guten Gesprächen und gegebenenfalls auch kleinem kulturellem Rahmenprogramm nichts mehr im Wege.

75er-Fest am 30. September

Im Frühjahr 2023 konnte Vorstand Sauter zum offiziellen Teil der Hauptversammlung auch Ortsvorsteher Jürgen Kurz sowie die Ortschaftsräte Ingrid Haasis, Sybille Plath und Uli Metzger, zudem Margret Gotthold von der Evangelischen Kirchengemeinde willkommen heißen. Roland Sauter erinnerte an den gelungenen Ausflug an den Bodensee, an die schöne Weihnachtsfeier sowie an die vom VdK Onstmettingen gestaltete Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags. Außerdem zeigte man Präsenz bei weiteren Veranstaltungen in der Gemeinde. Sauter, selbst stellvertretender Kreisvorsitzender und VdK-Ehrenamtsbeauftragter, zeigte sich denn auch zufrieden mit dem Jahresverlauf 2022. In 2023 steht nun am 30. September der 75. Ortsverbandsgeburtstag an, der gebührend gefeiert werden soll. Ortsvorsteher Kurz lobte den Jubiläumsortsverband und bescheinigte ihm, in der heimischen Vereinsrunde gut vertreten und ein guter Partner zu sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID290474":

1. Elisabeth Maute, genannt „s'Liesele", und Vizin Monika Bauerochse am reichhaltigen Kuchenbüfett. | © Rainer Schmitt