Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Führung durch das Christliche Jugenddorf CJD in Offenburg

Mitglieder des OV Ichendorf

© VdK Ichenheim

Am Donnerstag, den 30.03.2023 besuchte die Vorstandschaft des Sozialverband VdK Ortsverband Ichenheim das CJD in Offenburg. Der Ehrenvorsitzende Manfred Müller, der selbst über 30 Jahre im Jugenddorf tätig war, organisierte die Führung. Sie begann im Industriegebiet Elgersweier, wo sich eine Außenstelle des CJD befindet. Hier sind Werkstätten untergebracht, wo die Jugendliche Berufe in der Holz-,Bau-, Farb- und Metalltechnik erlernen können. Sie sammeln praktische Erfahrungen und können gleichzeitig die interne Schule besuchen. Die Klassen haben eine Größe von 8 Auszubildenden.
Weiter ging es zum Christlichen Jugenddorf in der Zähringerstraße in Offenburg. Es wurde 1983 erbaut und kann in diesem Jahr sein 40- jähriges Jubiläum feiern. Zur Zeit sind ca. 400 Jugendliche in Ausbildung, davon wohnen 90 im Jugenddorf.
Die VdK Mitglieder wurden durch die verschiedenen Gebäude geführt. Sie waren über die Größe und Vielfältigkeit des Dorfes überrascht. Es gibt neben der Schule eine Sporthalle, eine Großküche, eine Lehrküche, Wohnhäuser u.v.m. Beeindruckend waren die Gewächshäuser, in denen nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse und Salate angebaut werden, was wiederum in der Küche verarbeitet wird. Ebenso gibt es eine fröhliche Schar glücklicher Hühner, die die Eier für das Dorf liefern. Die Jugendlichen können hier eine Ausbildung zu unterschiedlichen Berufen wie z.B. Koch,Köchin, Hauswirtschafter*in, Gärtner*in oder Florist*in, Verkäufer*in und noch einige mehr machen.
Zum Abschluß der Führung wurde den Teilnehmern Kaffee und Kuchen serviert. Alle waren begeistert von der Idee des Christlichen Jugenddorfes, das den Leitgedanken lebt: Keiner darf verloren gehen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID289873":

1. Mitglieder des OV Ichendorf | © VdK Ichenheim