Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Sozialverband VdK hielt Rückblick auf 2022

Mitglieder des Ortsverbandes Rangendingen

© OV Rangendingen

Der Ortsverband Rangendingen hatte zu seiner Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 seine Mitglieder, Freunde und Gönner vorschriftsmäßig eingeladen. Diese fand am 15. April 2023 um 14:30 Uhr im Gasthaus "Rössle" statt. Die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel begrüßte die anwesenden Mitglieder, den stellvertretenden VdK-Kreisvorsitzenden Roland Sauter sowie Magdalena Dieringer in Stellvertretung des verhinderten Bürgermeisters Manfred Haug aufs herzlichste.

Zu Beginn wurden die Anwesenden zu Kaffee- und Hefezopf eingeladen. Nach der Kaffeerund ging es zu den Tagesordnungspunkten.

Die 1.Vorsitzende berichtete ausführlich über ihre Arbeit und Termine im vergangenen Jahr. Sie musste auch mit manchen Mitgliedern zur Beratung zum Kreisverband nach Hechingen oder Balingen fahren. Der Ortsverband hatte im letzten Jahr 11 Todesfälle zu verzeichnen. Es wurde eine Gedenkminute für die Verstorbenen eingelegt.

Magdalena Dieringer gab stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister Manfred Haug Grußworte an die Anwesenden und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Als nächstes gab der stellvertretende VdK-Kreisverbandsvorsitzende Roland Sauter die Grüße des Kreisverbandes. Von ihm gab es ein großes Lob an den Ortsverband für die geleistete Arbeit.

Die Kassenverwalterin Maria Dietrich gab den Kassenbericht für das Jahr 2022 bekannt. Sie konnte ein kleines Plus vorweisen. Auch gab sie einen Zuwachs bei der Mitgliederzahl bekannt.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Gerda Eggert, sie schloss sich in kurzen Worten den Ausführungen der 1.Vorsitzenden an.

Kassenprüfer Johann Haug gab einen Bericht über die Kassenprüfung, die Kasse befand sich in einem einwandfreien Zustand und alle Belege waren ordnungsgemäß verbucht. Er bat um Entlastung der Kassenverwalterin.

Magdalena Dieringer nahm die Entlastung der ganzen Vorstandschaft sowie der Kassenverwalterin vor. Die Entlastung erfolgte von der Versammlung einstimmig.

Roland Sauter kam zu den Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Anton Dieringer langjähriger Beisitzer stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Das Wahlergebnis wurde von allen Gewählten einstimmig angenommen. Gewählt wurden: Elisabeth Strobel 1. Vorsitzende, Werner Dietrich 2.Vorsitzender, Maria Dietrich Kassenverwalterin, Gerda Eggert Schriftführerin, Christina Schmid Frauenbeauftragte, Anton Riderle Behindertenvertreter, Beisitzer Johann Haug, Manfred Bender, Raymond Kleinmann, Mathias Klaffschenkel (neu für Anton Dieringer), Anne-Marie Bender Glückwünsche Überbringerin, Brigitte Eberhart Revisorin (neu für Edeltrudis Haug).

Roland Sauter nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Es waren 5 Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft. Für 25jährige Mitgliedschaft sind es 6 Mitglieder. Leider waren nur wenige Jubilare anwesend: Für 10jährige Mitgliedschaft war Christina Schmid für 25jährige Mitgliedschaft waren Karl-Heinz Birkle, Richarda und Emil Neher und Josef Strobel anwesend.

Die 1.Vorsitzende gab die Termine für das Jahr 2023 bekannt. Dies sind: Ausflug in den "Europa-Park am 4. Mai, vom 18.-24.Juni die Urlaubswoche nach Rimbach, Bayerischer Wald, am 23. September Ausflug zur "Kürbisausstellung" nach Ludwigsburg, am 28. Oktober gibt es einen Kaffeenachmittag im Gemeindehaus und am 16. Dezember wird die beliebte Weihnachtsfeier im Gasthaus "Rössle" gefeiert.

Wünsche und Anträge wurde keine an die Versammlung gestellt. Die 1.Vorsitzende bedankte sich für den Besuch und gab gute Wünsche mit auf den Heimweg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID289856":

1. Mitglieder des Ortsverbandes Rangendingen | © OV Rangendingen