Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID287559

Lisa Podkowik und Werner Pröll mit besonderer Ehrung
Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach

Zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Maselheim – Baltringen – Wennedach im Katholischen Gemeindehaus Laupertshausen konnte Vorsitzender Robert Schafitel BM Elmar Braun und vom VdK Kreisverband Biberach Helmut Stebner begrüßen. Zunächst gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Josef Högerle, Reinhold Löffelhardt, Max Bochtler, Franz Fischer und Martin Wardetzki.

Vorstandschaft und Geehrte stehen vor einem Haus

Von links nach rechts: Erich Hummel, Werner Pröll, Otto Mangold, Alois Wohnhaas, Josef Schmidt, Gisela Mangold, Monika Wagner, Lisa Podkowik, Elmar Braun, Angela Schafitel, Robert Schafitel, Franz-Xaver Ammann, Bruno Lang, Helmut Stebner, Rolf Moll, Edmund Zell, Franz Seeler.© Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach

Da die letzte Mitgliederversammlung erst vor einem halben Jahr war, fiel der Geschäftsbericht des Vorsitzenden kürzer aus. Die Adventsfeier im November in Sulmingen war gut besucht und fand positiven Anklang. Die Aktivitäten beinhalteten Gratulationen bei runden Geburtstagen, Informationen über relevante Sozialbeiträge in den Medien. Wichtigste Aufgabe ist die Betreuung der Mitglieder. Dies ist mit 738 Beratungen in den letzten neun Jahren gut gelungen, in vielen Fällen konnte geholfen werden. Der Bedarf wird von Jahr zu größer, ein Hinweis auf das soziale Klima im Land. Robert Schafitel dankte allen Mitgliedern im Vorstand für die gute Zusammenarbeit und tolle Unterstützung. Die Arbeit wurde in drei Vorstandssitzungen vorbereitet, die Zahl der Mitglieder konnte auf nunmehr 331 Mitglieder gesteigert werden.

Kassier Alois Wohnhaas meldete für das Rechnungsjahr einen Abmangel, insgesamt aber positive Zahlen, die Revisoren Gisela und Otto Mangold bestätigten dies.

Elmar Braun lobte den VdK als wichtigen Bestandteil der Gemeinde, besonders die Sozialkompetenz, die durch die Beratungen übernommen und ausgeübt wurde. Die fachliche Kompetenz des Vorsitzenden sei für die Gemeinde ein Glücksfall.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Robert Schafitel, Stellvertreter Franz-Xaver Ammann, Schriftführerin Ulrike Feldt, Kassier Alois Wohnhaas, Frauenbeauftragte Monika Wagner, Beisitzer Franz Seeler, Erich Hummel, Thomas Ruf und Erich Hummel, Revisoren Gisela und Otto Mangold jeweils für zwei Jahre.

Elmar Braun und Helmut Stebner nahmen die Ehrungen vor: für 10 Jahre im VdK erhielten Werner Forderer, Eleonore Gronau, Christine Huchler, Helga Kahle, Gunther Maier, Rolf Moll, Alfred Nobis, Daniel und Irina Riedel, Doris Rimbach, Angela Schafitel, Otwin Schlachter, Erna Schuster, Jutta und Ulrich Wardetzki und Manfred Weber das silberne Treueabzeichen, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Roland Braig, Bruno Lang, Josef Schmidt und Edmund Zell mit dem goldenen Treueabzeichen mit Urkunde geehrt.

5 Personen stehen vor einem Haus.

Von links nach rechts: Elmar Braun, Werner Pröll, Lisa Podkowik, Helmut Stebner, Robert Schafitel© Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach

Für 10 Jahre Funktionärstätigkeit bekam die Goldene Verdienstnadel Revisor Otto Mangold. Eine besondere Ehrung bekam Werner Pröll für 70 Jahre Mitgliedschaft im VdK: das „Große goldene Treueabzeichen mit Brillant“. Nach 35 Jahren im VdK und 25 Jahren als Frauenbeauftragte hat Lisa Podkowik ihr Amt abgegeben. Ihre Verdienste wurden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied besonders gewürdigt.

Helmut Stebner sprach als Kreisvorsitzender große Anerkennung aus: ein Ortsverband mit stets steigenden Mitgliederzahlen, hervorragende Kompetenz und Sachverstand, der auch das Gesellige nicht vergisst.

Das Jahresprogramm 2023 sieht den Grillnachmittag im Juni, einen Tagesausflug im September und die Adventsfeier im Dezember vor. Robert Schafitel warb um Mitstreiter/innen bei der Verjüngung der Vorstandschaft bevor die Versammlung mit einem guten Vesper zu Ende ging. (RS)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID287559":

1. Vorstandschaft und Geehrte stehen vor einem Haus | © Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach
  2. 5 Personen stehen vor einem Haus. | © Ortsverband Maselheim / Baltringen / Wennedach