Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

Über 20 Jahre für den VdK aktiv

Josef Schäfer

© Jörg Wahl

Große Trauer herrscht im Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern. Dort verstarb Mitte Januar plötzlich der Vorsitzende des Kreisverbands Zollernalb und langjährige VdK-Ortschef von Stetten/Holstein/Killer, Josef Schäfer. Im Februar 2023 wäre Schäfer 74 Jahre alt geworden. Er hatte seit April 2019 die Geschicke des Kreisverbands gelenkt und dem KV Zollernalb auch in weiteren Funktionen gedient, vor 2019 als stellvertretender Vorsitzender und früher auch als Beisitzer. In seinem Ortsverband stand er seit 21 Jahren an der Spitze. Dort hatte Josef Schäfer bereits zehn Monate nach seinem VdK-Beitritt Verantwortung übernommen. Schäfers vorbildlicher Einsatz war 2016 mit der Goldenen Verdienstnadel des Landesverbands gewürdigt worden. Der vielseitige Vorstandsmann gehörte zudem seit Oktober 2020 dem Vorstand des Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern an. Er kümmerte sich dort als Vertrauensperson der Rentnerinnen und Rentner um die Belange dieser wichtigen Personengruppe. „Wir verlieren mit Josef Schäfer einen Menschen und Freund, der sich seit über 20 Jahren unermüdlich und mit großem Engagement für unseren Verband und seine Mitglieder eingesetzt hat. Wir werden ihn und seine wertschätzende Art sehr vermissen. Gleichzeitig werden wir ihm immer dankbar sein und in Ehren an ihn denken“, schrieb Bezirksverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha in ihrem Nachruf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID286791":

1. Josef Schäfer | © Jörg Wahl