Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK
Url dieser Seite: http://vdk.de/bawue-marketing/ID285403

VdK-Klopfatagsfeier 2022

Auch in seiner 75-jährigen Geschichte bleibt der VdK-Ortsverband Altheim/Alb seiner Tradition Treu, er geht zwar nicht von Haus zu Haus wie die Überlieferung das vorgibt, sondern er läd seine Mitglieder in die adventlich Dekorierte „Alb“ Halle ein. Da die beschriebene Adventsfeier von einer Grippewelle überschattet wurde, konnte der Vorsitzende Paul Neuherz nur 41 Mitglieder, Angehörige und Gäste, darunter den Beisitzer Reinhold Schmid vom VdK-Kreisverband Ulm und eine Bläser Gruppe recht herzlich begrüßen. Begonnen wurde zu den Klängen der Bläser gemeinsam alle Strophen vom Lied:

„Danke für diesen guten Mittag“
Danach wurden weitere weihnachtliche Melodien und Gedichte vorgetragen bevor man Überging zum Kaffee Trinken mit weihnachtlichem Gebäck.

Teil II wurde mit der Totenehrung begonnen.
An 8 verstorbene Mitglieder aus dem Jahr 2022, den Gefallenen und den Vermissten aus beiden Weltkriegen sowie aller Mitglieder des VdK-Ortsverbandes, die wir im Laufe der vergangenen Jahre
durch den Tod verloren haben wurde gedacht. Unter musikalischer Begleitung folgte gemeinsam das Lied: „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ gesungen.

Anschließen forderte Neuherz die Anwesenden auf, die heutige Feier dazu benützen in festlicher Atmosphäre, ohne Zeitdruck und Hektik für ein paar frohe und besinnliche Stunden beieinander zu sein und ein klein wenig Abstand zu nehmen, von den vielen kleinen und großen Sorgen des oft grauen Alltages. Dabei sollten wir nicht vergessen, auch an die zu denken, die heute wegen Krankheit und Pflegebedürftigkeit oder irgend einer anderen Notlage nicht unter uns sein können. Lassen sie uns deshalb auch auf all jene zugehen, die von einer Behinderung betroffen sind!

Nach musikalischen Einlagen und festlichen Gedichten wurden die Ehrungen in Angriff genommen. Diese ehrenvolle Ausführung wurde dem Vertreter vom VdK-Kreisverband Ulm übertragen.

In dieser vorweihnachtlichen Feier haben noch nie so viele Ehrungen im Ortsverband stattgefunden.

Für 10-Jahre Treue zum Sozialverband VdK erhielten 9-Mitglieder das Silberne Treueabzeichen samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Für 25-Jahre Treue zum Sozialverband VdK erhielten 10-Mitglieder das Goldene Treueabzeichen samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Für 40-Jahre Treue zum Sozialverband VdK erhielt 1-Mitglied das Goldene Treueabzeichen samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Nun folgten die „Ehrenamtlichen Tätigkeiten“.

Für 10-Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als stellv. Vorsitzende und Schriftführerin Sabine Harder die Goldene Verdienst Nadel samt Urkunde und ein Flasche Wein vom Ortsverband.

Für 10-Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als Beisitzerin und Frauenvertreterin Christa Neuherz die Goldene Verdienst Nadel samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Für 20-Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als Revisor Hans Dieter Noller die Silberne Ehrennadel samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Für 25-Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit 5-Jahre Revisor, 20-Jahre Kassierer, Siegmund Maier die Silberne Verdienstmedaille samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband

Für 25-Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit 3-Jahre Beisitzer, 25-Jahre Vorsitzender Paul Neuherz die Silberne Verdienstmedaille samt Urkunde und eine Flasche Wein vom Ortsverband.

Nach einigen von der Bläsergruppe begleiteten Advents-und Weihnachtsliedern übernahm der Vorsitzende das Wort für die Dankesworte.

Er stellte den Anwesenden die Frage:
Bedeutet ihnen Weihnachten noch etwas Besonderes?
Kann Weihnachten noch ein Höhepunkt in einem ereignisreichen Jahr wie 2022 sein?
In einem Jahr, globaler Klimaveränderungen und Kriegerischer Zustände in der Ukraine und vielen anderen Ländern, in denen mittlerweile auch unsere Bundeswehrangehörigen ihr Leben
lassen müssen. Nur noch wenige Tage sind wir vom Jahreswechsel entfernt, in dieser stillen Zeit ziehen wir meistens Bilanz!

Sei es im Hinblick auf persönliche Erlebnisse, das weltpolitische Geschehen oder das ehrenamtliche Engagement in unserem VdK-Ortsverband! An dieser Stelle gilt es Dank zu sagen und zwar diejenigen, die seit Jahren, vielfach sogar seit Jahrzehnten mit ihrem unermüdlichen Einsatz nicht nur zur aktiven Mitgestaltung unseres Ortsverbandsleben sondern der gesamten Gesellschaft beigetragen haben. Ihnen allen darf ich ein herzlichstes„Vergelt’s Gott“ aussprechen!

Nach gut geführten Gesprächen, weihnachtlichen Weisen durch die Bläser Gruppe und aus dem Ortsverbands Leben ging der Vorsitzende Paul Neuherz über und bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für ihr Erscheinen recht herzlich und wünschte ihnen, ihren Familien, den Kranken und Pflegebedürftigen: Eine besinnliche Adventszeit, gesegnete und frohe Weihnachten und ein gutes,gesundes „Neues Jahr 2023“.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde gemeinsam mit den Bläsern die weihnachtlichen Weisen; „oh du fröhliche“ und „Stille Nacht heilige Nacht“ alle Strophen gesungen.

Nach dem weihnachtlichen Abschluss blieb dem Vorsitzenden nicht anderes übrig und allen Anwesenden einen guten Appetit für den bereitstehenden, „Schwäbischen Schweinebraten“ mit Spätzle, Soße und Salate zu wünschen!

Text und Bearbeitung: Paul Neuherz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID285403":