Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt im VdK

VdK Adventsfeier in Pfrondorf

Personen sitzen am Tisch

© VdK Pfrondorf | Gruber

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnte der VdK Ortsverband Pfrondorf seine Mitglieder wieder zur traditionellen Adventsfeier einladen. Dies ist immer ein Höhepunkt und bildet den Abschluss eines Jahres. Am vergangenen Samstag konnte unser Vorsitzender Manfred Brüssel dann auch 50 Mitglieder willkommen heißen. Als Gäste waren der Ortsvorsteher Herr Rapp und Herr Haug vom VdK-Kreisverband gekommen. Das Helferteam aus dem Vorstand hat den Nebenraum der Sportgaststätte Pfrondorf mit einem Weihnachtsbaum und schöner Dekoration auf den Tischen geschmückt. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit wurde die Feier von Frau Reinfrank und ihrem Ensemble musikalisch begleitet. Mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen, Instrumentalstücken und kleinen Geschichten war der Nachmittag sehr unterhaltsam. Bei Kaffee und Hefezopf kam schnell eine gute Stimmung auf und es blieb auch genügend Zeit und Muse, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In seinem Grußwort berichtete der Ortsvorsteher Herr Rapp über die neuesten Entwicklungen der Vorhaben in Pfrondorf. Er wünschte den Anwesenden einen schönen Nachmittag und besinnliche Weihnachten.

zu Ehrende Personen des OV Pfrondorf

© VdK Pfrondorf | Gruber

Die Adventsfeier ist ein schöner festlicher Rahmen, um unsere langjährigen Mitglieder zu ehren. In diesem Jahr hatten wir 14 Mitglieder zu beglückwünschen. Geehrt werden konnten für 10-Jährige Mitgliedschaft Barbara Fink und Helga Schock. Mit dem goldenen Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Hedwig Bopp, Ottilie und Werner Helle, Constanze Kaiser, Ursula und Norbert Moosburger, Lieselotte Nagel, Waltraud und Joachim Poser, Renate Rauschenbach und Pia Walter. Das goldene Treueabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft konnte an Frau Sabine Ogrodowy verliehen werden. Die anwesenden Geehrten erhielten von Herrn Brüssel und Herrn Haug ihre Urkunden und ein Geschenk überreicht.

Anschließend meldete sich unsere zweite Vorsitzende, Andrea Gruber, zu Wort um sich bei Manfred Brüssel für sein Jahrzehnte langes Engagement für den Ortsverband Pfrondorf zu bedanken. Sie würdigte seinen unermüdlichen Einsatz, wenn es um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Reisen geht. Ebenso wie sein soziales Engagement im Kreisverband Tübingen, dem er auch seit vielen Jahren vorsteht.

So verging die Zeit wie im Flug. In seinem Schlusswort bedankte sich Manfred Brüssel bei den Musikanten für die stimmungsvolle Unterhaltung sowie den Helferinnen und Helfern für ihre Mitwirkung bei der Dekoration. Er wünschte allen Mitgliedern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und Glück und Gesundheit für das Neue Jahr 2023. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde die Feier beendet.

Waltraud Lang

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bawue-marketing/ID283963":

1. Personen sitzen am Tisch | © VdK Pfrondorf | Gruber
  2. zu Ehrende Personen des OV Pfrondorf | © VdK Pfrondorf | Gruber